Eine Oral History über das Internet

Veröffentlicht am:

Ich habe angefangen eine Oral History zu verfassen. Beziehungsweise verfassen zu lassen, denn: Laut Wikipedia ist die Oral History eine Methode bei der "die Zeitzeugen möglichst wenig von dem Historiker beeinflusst werden. Insbesondere Personen aus diversen Milieus sollen auf diese Weise ihre Lebenswelt und Sichtweisen für die Nachwelt darstellen können."
Anlässlich des 30. Geburtstags des Internet hat das Medium eine solche Huldigung verdient, oder nicht?
Also habe ich, Historiker der ich nunmal bin, angefangen Leute zu befragen. Aber natürlich stilecht im Milieu - dem Internet. Und da ich nicht die Zeit habe das ganze am Stück auszuarbeiten, tue ich das nach und nach. Ganz langsam. Wie das Laden einer Website mit 56k Modem.
Das beste daran: Ihr könnt auch noch Teil der Geschichte werden, indem ihr diesen Fragebogen ausfüllt.

Hier geht es zu der Oral History "Verbindung wird hergestellt..."

Inspiriert dazu hat mich "Könnt ihr uns hören?: Eine Oral History des deutschen Rap" von Jan Wehn und Davide Bortot. Absolute Leseempfehlung am Rande. :)


Artikel teilen: Twitter Facebook
Themen:

.further txts