1/10x10: Die Zeit nehmen

Veröffentlicht am:

Rush haben sie gesagt, schnell, schnell, schnell. Nehm dir die Zeit zu schreiben. Sechzig Minuten hast du. Ich hab sie mir genommen. Zehn Minuten. Zehn Minuten schreiben ohne abzusetzen. In einen Flow soll man so kommen. Wenn man nicht aufhört, nicht absetzt, ständig in Bewegung bleibt. Es ist gar nicht so einfach in Bewegung zu bleiben. In keinem Jahr wurde das so deutlich wie in diesem: Ein ständiges Anfahren und wieder Abbremsen. Bis die Kupplung kracht. Erst kurz Arbeit, dann Kurzarbeit, dann wieder andersherum. Aber eine Kupplung braucht man in Zukunft nicht mehr. Die ist elektrisch, stufenlos, sanft, schnell und emissionsslos. Aber von zu Hause, also weniger Bewegung, dafür mehr Beschleunigung, trotz Entschleunigung. Komisch. Genauso fühlt sich dieses Jahr an. Entschleunigen, aber alles was Spaß macht, fällt dann doch irgendwie aus, Arbeit ist da, aber nicht immer. Wenn dann aber viel. Be- und Entschleunigung zugleich eben. Aber alles von zu Hause. Unwort des Jahres „Homeoffice“. Manche sagen „du machst ja nur Homeoffice“ und zwinkern dann komisch, als würde „Homeoffice“ bedeuten, man würde nichts tun. Tut man aber doch, nur eben zu Hause. Kein klarer Cut mehr zwischen Arbeit und Privat. Manchmal kann das gut sein, zum Beispiel hat man weniger Wegzeiten. Dafür aber auch kein mentaler Bruch und mehr Zeit für Freizeitaktivitäten, die nicht stattfinden. Der Kopf arbeitet weiter, irgendwie. Auch das hat seine Vor- und Nachteile. Alles bleibt komisch. Wird extremer oder eben nicht. Die Tage gleicher, dadurch schneller. 2020 war das schnellste und langsamste Jahr zugleich. Kupplung kaputt. Neustart. Jetzt elektrisch. Nächstes Jahr wird alles anders und gleichzeitig nichts. Stufenlos. Macht das hier Sinn? Werde ich erst hinterher erfahren. Stream of Unconciousness. Ich habe noch anderthalb Minuten. Korrigiere: Eine. Am Ende geht‘s doch schnell. Aber sich die Zeit dafür zu nehmen hat dann doch lange gedauert. Vielleicht ist das einfach so. Dinge können schnell und langsam gleichzeitig sein. Auch das kann man Mitnehmen oder eben liegen lassen.

Was soll das?

Mit der App "Flowstate" werde ich in den kommenden 10 Wochen hoffentlich wöchentlich einen Text in 10 Minuten verfassen und uneditiert (außer Tippfehler) hier veröffentlichen. Die Themen werden komplett zufällig sein. Gerne nehme ich auch Themenvorschläge entgegen, z.B. auf Twitter oder wo auch immer ihr wollt.

Flowstate funktioniert so: Die App löscht den Text, sobald keine Eingabe mehr geschieht. Das heißt, hört man zu lange auf zu tippen, ist der Text weg. Gespeichert wird er erst nach der vorher eingestellten Zeit.


Artikel teilen: Twitter Facebook
Themen:

.further txts